Kursthemen
Allgemeines
Prof. Dr. Jörg M. Fegert ist ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher und politischer Beratungsgremien, wie der Kommission Kinderschutz Baden-Württemberg, und leitet vielseitige Forschungsbereiche im Übergang von Forschung und Praxis im Kinderschutz. Seit 30 Jahren forscht er zu Missbrauchsprävention und klinischen Fragestellungen.
Prof. Dr. Miriam Rassenhofer ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Sie ist Inhaberin der vom Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten W1-Professur „Lehre, Dissemination und Vernetzung im Kinderschutz“. Als Stellvertreterin von Herrn Prof. Dr. Fegert nahm sie an der Kommission Kinderschutz Baden-Württemberg teil und war Mitglied in zwei Arbeitsgruppen.
Prof. Dr. Ute Ziegenhain ist Leiterin der Sektion „Pädagogik, Jugendhilfe, Bindungsforschung und Entwicklungspsychopathologie“ an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Sie hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte sowie interdisziplinäre Versorgungsmodelle insbesondere im Bereich des Kinderschutzes und der Frühen Hilfen bzw. der Traumapädagogik entwickelt und evaluiert.
Sabine Brennenstuhl ist Familienrichterin am Amtsgericht und von Seiten der Justiz zum Projekt abgeordnet. Sie hat Jura und Politik studiert, ist seit 1993 in der Justiz, seit 2003 Familienrichterin und war im Jahr 2012 an das Oberlandesgericht Stuttgart abgeordnet in einen Familiensenat. Am Amtsgericht Schorndorf hat sie einen Arbeitskreis zum Thema „Elternkonsens“ mitinitiiert, der sich insbesondere mit dem Austausch der an gerichtlichen Kindschaftsverfahren beteiligten Professionen befasst.
Dr. Ulrike Hoffmann ist die Leiterin der Arbeitsgruppe „Wissenstransfer, Dissemination, E-Learning“ an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Sie ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an mehreren Projekten des Universitätsklinikums Ulm zum Thema Kinderschutz beteiligt.
Anna Maier ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an mehreren Projekten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm zum Thema Kinderschutz beteiligt und stellvertretende Arbeitsgruppenleitung. Sie ist Bachelor-Soziologin und Master of Public Health. Sie forscht zum Transfer von Wissen zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich Kinderschutz.
Janina Bittner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe „Wissenstransfer, Dissemination, E-Learning“ an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Sie hat Bildungswissenschaften sowie Prävention und Gesundheitsförderung an der Universität Flensburg studiert.
Marius Stickel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Wissenstransfer, Dissemination, E-Learning“ an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Er hat Soziologie (M.A.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studiert.